Rechtsanwältin Loreena Melchert

Rechtsanwältin Loreena Melchert – Glückliche Kinder in glücklichen Kitas

Die Rechtsanwaltskanzlei Melchert ist eine anspruchsvolle Rechtsanwaltskanzlei mit dem Schwerpunkt im KiTa-Recht mit Sitz im südlichen Schleswig-Holstein an der Grenze zu Hamburg. Wir vertreten und beraten Familien und Träger im ganzen Bundesgebiet, zur Zeit insbesondere aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Ihr Land ist nicht dabei? Das lässt sich ändern!

Rechtsanwältin Melchert ist selbst Mutter von drei Kindern. Die Kinder waren in der vorschulischen Betreuung in unterschiedlichen Einrichtungen und Gruppen: wir haben also praktische Erfahrung mit Krippengruppen, Tagespflege, Kindergartengruppe als Elterninitiative, Kita-Gutschein, Großstadt, Land, Elementarplätzen und Waldkindergarten.

Wir können auf mehr als zehn Jahre Erfahrung im Kindergartenrecht zurückblicken. Die ersten Fälle vor dem Verwaltungsgericht führten wir im Jahre 2012, also noch vor dem Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Seit dieser Zeit sind wir kontinuierlich im Kindergartenrecht tätig und haben über 500 Fälle beraten, vertreten und betreut.

Frau Rechtsanwältin Melchert war nach ihrem Start ins Berufsleben bei einer internationalen, renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg (zuletzt in Elternzeit) angestellt. Seit 2012 ist sie zudem Prüferin im 1. Juristischen Staatsexamen und somit ehrenamtliches Mitglied beim Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht. Des weiteren haben wir besondere juristische Erfahrungen im öffentlichen Finanzierungsrecht, insbesondere bei der Finanzierung öffentlicher Einrichtungen.

Glückliche Kinder …

Kinder und Eltern liegen uns besonders am Herzen. Wir wissen, wie anspruchsvoll und wie aufregend das Leben mit kleinen Kindern sein kann. Das ganze Leben wird auf den Kopf gestellt, da brauchen die Eltern – inbesondere die Mütter – Unterstützung, wenn sie keinen (oder nur einen sehr weit entfernten oder sehr teuren) Kita-Platz finden.

Wir finden es absolut unerlässlich, Eltern (vor allem Müttern) ihre Berufstätigkeit zu ermöglichen und finden, sie sollten trotzdem einen zufriedenstellenden Familienalltag haben. Kinder sollen sich in ihrer Betreuungseinrichtung wohl fühlen und einen guten Start ins Kita-Leben haben. Die praktische Umsetzung bei der Vereinbarung von Beruf und Familie scheitert manchmal an der Lebenswirklichkeit.

Manchmal müssen sich Eltern die Augen reiben, weil Bittstellung und Erfolglosigkeit bislang nicht zu ihrem Alltag gehörte. Da kommen wir ins Spiel – unser Motto ist: Ihr gutes Recht auf Recht (ohne Bittstellung). Wir wollen Müttern und Eltern den Rücken stärken und sorgen für Begegnungen mit der Verwaltung auf Augenhöhe. Bei Problemen oder Fragen plädieren wir dafür – jedenfalls beratend – eine Anwältin hinzuzuziehen. Wir helfen Ihnen und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz. Wir sind für ein transparentes, justiziables und gleichförmiges Vergabeverfahren von Kita-Plätzen. Sie nicht auch?

… in glücklichen Kitas

Die ersten Lebensjahre sind, so jedenfalls die Studien zur frühkindlichen Entwicklung, für die Kleinkinder entscheidend. Um diese Entwicklung optimal zu unterstützen, ist es uns ein persönliches Anliegen, auch die Träger von Kindertageseinrichtungen zu unterstützen. Nur wenn die Kindertageseinrichtungen ausreichend ausgestattet sind, z.B. mit genügend Personal, und dieses wiederum mit genügend Stunden, kann die Kinderbetreuung so umgesetzt werden, wie es sich Eltern für den Nachwuchs vorstellen. Bildung und Förderung in Kindertagesstätten ist uns ein besonderes Anliegen, nicht nur weil damit die Zukunft unserer Kinder angelegt wird, sondern auch, weil hier die erste Prägung stattfindet. Ist die Kindertagesstätte gut ausgestattet, und sind die Erzieher in einer Lage, ihren erzieherischen Auftrag aus einer guten Position heraus umzusetzen, gelingen auch die ersten frühkindlichen Erfahrungen, die später für das Selbstbewusstsein und für die positiven ersten Lebenserfahrungen von Bedeutung sind. Wir unterstützen deshalb Träger im ganzen Bundesgebiet.

Außer Frau Rechtsanwältin Melchert, deren Kinder inzwischen alle zur Schule gehen, arbeiten in unserer Kanzlei ausschließlich Mütter mit Kindergartenkindern – wir freuen uns auf Ihren Anruf!