Selten hat ein neues Kindergartenjahr so holprig begonnen wie dieses.

Ob nun Kinder mit Schnupfen nicht in die Kita dürfen, ob ihnen vom Kita-Personal Fieber gemessen werden darf, wer sich wann und unter welchen Umständen gegen Corona testen lassen muss – all diese Frage brennen Eltern auf der Seele. Viele fragen uns: wer bezahlt eigentlich die Mehrkosten aufgrund von Kitaschließungen, wer entschädigt die Träger?

Daneben gibt es natürlich noch die ganzen „normalen“ Scherereien: sei es, dass keine Kinderbetreuung zur Verfügung steht oder dass sie vielleicht nicht in zumutbarer Entfernung liegt oder dass sie nur zu kurze Betreuungszeiten umfasst, sei es, dass Betreuungsverträge gekündigt oder befristet werden.

Ein weiteres großes Thema ist die Kita-Reform in Schleswig-Holstein. Hier sollten Träger tätig werden und ihre Verträge anpassen.

Unser letztes Kindergartenjahr endete übrigens mit einem schönen Erfolg für uns.

Wir wünschen den Eltern und Trägern alles Gute und freuen uns, dass wir jetzt nach unserem Urlaub wieder in diesem spannenden Rechtsgebiet tätig sein werden.