Vortrag von Rechtsanwältin Loreena Melchert rund um Kita-Plätze und Elternbeiträge

RAin Melchert, Vortrag Kindergartenrecht

Rechtsanwältin Melchert (2.v.r.) und Vertreter der KEV Dithmarschen

Unter dem Motto „Kita 2017 – Eure Sorgen und Fragen“ lud die KEV Dithmarschen am 06.04.2017 alle interessierten Eltern zu einem Vortrag der Rechtsanwältin Loreena Melchert in die Fachhochschule Westküste. Anschließend gab es eine offene Fragestunde mit der Rechtsanwältin und dem Vorsitzenden der Landeselternvertretung, Volker Peters, sowie den Kreiselternvertretern.

Schon bei der Themensammlung, mit der Rechtsanwältin Loreena Melchert aus Langeln, Kreis Pinneberg, ihren Vortrag begann, wurde deutlich, dass die drängendsten Fragen der ca. 30 ZuhörerInnen sich vor allem mit der Vergabe von Krippen- und Kita-Plätzen sowie mit der jeweiligen Finanzierung beschäftigten. Eltern aus verschiedenen Gemeinden berichteten von willkürlich erscheinenden Beitragserhöhungen, Streit um das neue Kita-Geld für unter 3-Jährige und immer wieder auch von ihren Schwierigkeiten, Plätze für ihre Kinder in den Dithmarscher Einrichtungen zu bekommen. Vielfach merkte man den Ratsuchenden dabei deutlich den Leidensdruck an – steht doch für manch eine Familie die Berufstätigkeit auf dem Spiel, wenn nicht rechtzeitig ein angemessener Kita-Platz gefunden wird.
Melchert ging in ihrem Vortrag ausführlich auf die Rechtsgrundlagen dieser Themen ein. Der Rechtsanwältin war besonders daran gelegen, ein Bewusstsein für die Rechtsansprüche zu schaffen, und praktische Hinweise zu geben, wie ein solcher Anspruch auf einen Kita-Platz oder Folgeansprüche bei Versagung des Platzes durchgesetzt werden können.

Kindergartenrecht: Vortrag

Rechtsanwältin Melchert beim Vortrag zum Kindergartenrecht.

Melchert: „Um Folgeansprüche wie Verdienstausfall oder Ersatzkosten für private Betreuung geltend zu machen, ist wichtig, zu dokumentieren, was unternommen wurde, um einen Kita-Platz zu erhalten. Insbesondere Bedarfsmeldung und Antragsstellung müssen nachgewiesen werden.“